home   info   booking   bandbild   livegigs   presse   media   recordrelease   galerie   story   music   didges   fans   links

Unsere ersten selbstgebauten TROMMEL`n

Hardwork heißt diese Seite nicht umsonst. Hier möchten wir Euch einmal zeigen, wie aus einem Baumstamm ein großer Trommelkorpus entstehen wird. Links stehen die zwei "ROHLINGE" noch in ihrer ursprünglichen Form. Dann hieß es -Schirm aufstellen- und los sollte es gehen. Mit der Kettensäge wurde dann, körperlich ungewohnt anstrengend, mit dem groben Aushöhlen begonnen. Viele,viele Stunden dieser harten Arbeit gingen ins Land, bis zumindest die spätere Form zu erahnen war. Die Säge trank regelrecht das Benzin und auch die Kette mußte einige Male ausgetauscht und geschärft werden. Auf dem dritten Bild (oben) ist schon der Korpus zu erkennen, aber das Aushöhlen sollte noch eine Weile dauern.

   Aber die Freude wuchs mit jedem kleinen Holzspan. Und als dann der "Durchbruch" (linkes Bild) geschafft war,  konnten wir uns schon die ersten Baßtöne vorstellen. Sämtliche Kleinarbeiten zogen die Fertigstellung natürlich in die Länge. Die Wandung sollte relativ dünn sein, so wurde gehobelt und geschliffen, bis wir zufrieden waren. Über das Bespannen der Trommel mußten wir uns dann einige Informationen einholen. Aber, wie man sieht hat alles soweit funktioniert und SIE erfreut uns heute noch mit ihrem KLANG.  

Einmal die Erfahrung gemacht und den großen Reiz beim eigenhändigen Werkeln erlebt, probierten wir uns natürlich an weiteren percußiven Stücken aus. Links und Rechts zwei neue handliche Schlagkörper mit Ziegenfellbespannung aus Andreas` Freizeitbeschäftigung und ein großer Spaß für die kleine Tochter "krach" zu machen.